Gemeindereform

Fischbach-Zell

Vorabklärungen im Verlauf des Jahres 2014 (ohne offiziellen Projektstart)

Beteiligte Gemeinden Anzahl EinwohnerInnen
Fischbach   709
Zell   2016
Total 2725

Verlauf

Ab Frühjahr 2014 trafen sich die Gemeinderäte von Fischbach und Zell an drei Sitzungen, um die Möglichkeiten einer Fusion zu prüfen. Die Initiative dazu ging von Fischbach aus. Das zum einen wegen der angespannten finanziellen Situation der Gemeinde. Zum anderen, weil sich die Suche nach Kandidierenden für Behördensitze immer schwieriger gestaltete. Zell machte als möglicher Fusionspartner insofern Sinn, weil die beiden Gemeinden bereits stark miteinander verwoben waren – etwa im Bereich Schule, Kirchgemeinde oder Feuerwehr. 

Im Rahmen der Vorabklärungen wurde auch der Kanton Luzern einbezogen. Im September 2014 verlief sich die Diskussion. Dies, weil der Gemeinderat Zell den möglichen Fusionsbeitrag als zu klein betrachtete.

 

 

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen