Gemeindereform

Ettiswil-Kottwil

Beginn Projekt: Dezember 2003
Fusionsabstimmung: 28. November 2004
Umsetzung der Fusion: 1. Januar 2006

Beteiligte Gemeinden Anzahl EinwohnerInnen
Ettiswil 1 736
Kottwil    412
Total 2 148

Projektorganisation

Projektleiter: Franz Künzli, Gemeindepräsident Ettiswil
Projektsekretariat: Stefan Mehr, Gemeindeschreiber Kottwil

Verlauf

Die Gemeinden Ettiswil und Kottwil sind seit dem 1. Januar 2006 fusioniert. Am 28. November 2004 sprachen sich die Stimmberechtigten beider Gemeinden deutlich für eine Fusion aus: Ettiswil mit 74 Prozent, Kottwil mit 83 Prozent. Zuvor wurden in diversen Arbeitsgruppen die Details für die Fusion geprüft und in regelmässigen Abstand dem Projektrat (Gewissen des Volkes) vorgestellt. Das Resultat hatte die beiden Gemeinderäte veranlasst, das Vorhaben zu wagen. Eine Vernehmlassung bei Parteien, Verbänden und Vereinen ergab ein positives Bild.

Vorgeschichte / Planungsstudie AEK

1999 führten Ettiswil und Kottwil zusammen mit der Gemeinde Alberswil ein Vorprojekt durch. Dieses kam aber zum Stillstand. Ein Workshop zum Thema "Heute drei Dörfer - und morgen?" ergab, dass Alberswil keine Vereinigung prüfen will.

Dennoch verabschiedeten die Gemeinden Alberswil, Ettiswil und Kottwil Oktober 2002 ein Positionspapier (Planungsstudie AEK). Darin äusserten die Gemeinderäte von Ettiswil und Kottwil den Wunsch nach einem gemeinsamen Weg aller drei Gemeinden. Alberswil indes stand dem Vorhaben eher kritisch gegenüber. In einem Pilotprojekt wurden die Möglichkeiten zur Zusammenarbeitsvarianten geprüft und die Vor- und Nachteile einer Fusion aufgezeigt. Die Ergebnisse dokumentierten, dass ein Zusammenschluss nicht die erhofften Verbesserungen bringt. Als alternative Massnahme wurde eine alle drei Monate stattfindende Gemeindepräsidenten-Konferenz ins Leben gerufen.

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen