Römerswil-Herlisberg

Beginn Projekt: Dezember 2002
Fusionsabstimmung: 30. November 2003
Umsetzung der Fusion: 1. Januar 2005

Beteiligte Gemeinden Anzahl EinwohnerInnen
Herlisberg    231
Römerswil 1 280
Total 1 511

Projektorganisation

Projektleiter: Jost Feer, Gemeindepräsident Römerswil
Projektsekretär: Felix Kolly, Gemeindeschreiber Römerswil

Verlauf

Seit dem 1. Januar 2005 sind Römerswil und Herrlisberg fusioniert. Am 30 November 2003 hatte die Bevölkerung an den Gemeindeversammlungen Ja zu einem Zusammenschluss gesagt: In Herlisberg mit über 80 Prozent, in Römerswil mit 64 Prozent. Im Vorfeld der Abstimmung war es zu Opposition gekommen. Vor allem die Aufgabe der Schulgemeinschaft von Herlisberg mit Retschwil hatte zur Konfrontation geführt. Auch wurde der Projektleitung vorgeworfen, sie operiere mit falschen Zahlen.

Vorgeschichte

Für Herlisberg war bald klar, dass die Gemeinde mit dem neuen Finanzaugleich nicht überlebensfähig sein würde. Schon frühzeitig schaute man sich deshalb nach Partergemeinden um, mit denen man sich zusammenschliessen könnte.

Eine Befragung ergab, dass die Bevölkerung eine Fusion entweder mit Römerswil oder Beromünster begrüssen würde - weniger interessiert zeigte sie sich an einer Vereinigung mit Hitzkirch. Beromünster stand bereits in Fusionsverhandlungen mit Schwarzenbach und sagte ab. Römerswil zeigte Interesse an der Anfrage Herlisbergs und stieg in Fusionsverhandlungen ein.

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen