Hohenrain-Lieli

Beginn Projekt: Juli 2003
Fusionsabstimmung: 27. November 2005
Umsetzung der Fusion: 1. Januar 2007

Beteiligte Gemeinden Anzahl EinwohnerInnen
Hohenrain 2 176
Lieli    207
Total 2 383

Projektorganisation

Projektleiter: Thomas Oehen, Gemeindepräsident Lieli
Projektsekretär: Pius Stöckli, Gemeindeschreiber Hohenrain

Verlauf

Mit einem Ja-Stimmen-Anteil von fast 83 Prozent in Hohenrain und über 93 Prozent in Lieli hat die Bevölkerung der beiden Gemeinden im November 2005 Ja zur Fusion gesat. Der Zusammenschluss erfolgt auf den 1. Januar 2007. In Hohenrain lag die Stimmbeteiligung bei knapp 57 Prozent: 664 Ja gegen 139 Nein. Die Zustimmung in Lieli betrug 97 Ja gegen 7 Nein bei einer Stimmbeteiligung von 68 Prozent. Die Gemeinden haben sich auf den 1. Januar 2007 vereinigt.

Vorgeschichte

Eine Fusion war vor allem in Lieli schon länger ein Thema, aber auch in Hohenrain. Beide Gemeinden machten Vorabklärungen in den Projekten "Kooperationsprojekt Region Hochdorf" und "Verwaltungsgemeinschaft Hitzkirch". Beide konnten sich aber für keine dieser Varianten entscheiden. Auf der anderen Seite waren die Beziehungen zwischen Hohenrain und Lieli schon immer eng. Deswegen ersuchte Lieli nach der Einführung des neuen kantonalen Finanzausgleiches Hohenrain, eine gemeinsame Fusion zu prüfen.

Im Mai 2005 gab der Luzerner Regierungsrat bekannt, dass der Kanton die Fusion Hohenrain-Lieli mit einem Beitrag in der Höhe von 1,2 Mio. Franken unterstützt. Die Projektverantwortlichen waren der Meinung, dass die Fusion mit dem gesprochenen Betragmachbar ist und für Hohenrain keine finanziellen Nachteile entstehen werden.

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen