Honau und Root fusionieren

Honau und Root fusionieren auf den 1. Januar 2025. Am 3. März 2024 haben die Stimmberechtigten beider Gemeinden einem Zusammenschluss zugstimmt. In Honau lag der Anteil der Ja-Stimmen bei 75.5 Prozent. In Root legten 83.7 Prozent ein Ja in die Urne. Unmittelbar nach der Bekanntgabe der Ergebnisse unterzeichneten Gemeindepräsidentin Beatrice Barnikol (Honau) und Heinz Schumacher (Root) den Fusionsvertrag. 

In Anwesenheit von Justiz- und Sicherheitsdirektorin Ylfete Fanaj unterzeichnen Gemeindepräsidentin Beatrice Barnikol (Honau) und Heinz Schumacher (Root) den Fusionsvertrag.

Am 26. Juni 2022 hatten die Stimmberechtigten von Honau den Gemeinderat beauftragt, Fusionsverhandlungen mit Root aufzunehmen. Zur Auswahl standen Abklärungen mit den Nachbarorten Gisikon oder Root. Beide Optionen erhielten in der Urnenabstimmung eine Mehrheit – jene für Root fiel mit einer Zustimmung von 67.83 Prozent etwas höher aus (Gisikon: 64.91 Prozent). Entscheidend war schliesslich die Stichfrage: Hier sprachen sich 54 Prozent für Root aus, 46 für Gisikon.

Gemeindeinitiative als Auslöser

Initiiert wurde der Prozess durch die Bevölkerung. An der Gemeindeversammlung vom 25. November 2020 stimmten die Anwesenden über die Gemeindeinitiative «Zusammengehen von Honau mit anderen Gemeinden im Rontal» ab. Diese war am 23. Mai 2019 eingereicht worden, unterzeichnet von 85 Stimmberechtigten. Im Rahmen der folgenden Abklärungen führte der Gemeinderat Honau Gespräche mit Gisikon und Root.

Anfang Juni 2022 veröffentlichte er seinen Planungsbericht. Darin kam er zum Schluss, eine Fusion sei eine gute Lösung. Der Gemeinderat Honau konnte sich eine Doppelheirat mit Gisikon und Root vorstellen. Beide hatten Interesse bekundet, einen Zusammenschluss zu prüfen. Allerdings sprach sich Gisikon gegen eine Dreierfusion aus. Für Honaus Bevölkerung blieb somit die Wahl zwischen Gisikon oder Root, wobei der Gemeinderat in einer Fusion mit Root mehr Chancen sah. Die Stimmberechtigten folgten seiner Empfehlung. 

Am 29. September 2023 gab der Luzerner Regierungsrat den Beitrag bekannt, mit dem der Kanton die Fusion unterstützt: 1,6 Mio. Franken. Der heutige Planungsstand sieht eine Abstimmung im Frühling 2024 vor. Für den Fall, dass die Bevölkerung beider Gemeinden ja sagt, würde ein Zusammenschluss auf den 1. Januar 2025 erfolgen.

Medienmitteilungen und Dateien zum Herunterladen

  • 03.03.24: Honau und Root schliessen sich zusammen mehr
  • 10.01.24: Botschaft und Vertrag verabschiedet mehr
  • 29.09.23: Regierungsrat spricht Kantonsbeitrag mehr
  • 07.03.23: Artikel in «INFOROOT» und «Honauer Info» über aktuellen Stand der Abklärungen mehr
  • 03.11.22: Gemeinderäte Honau und Root unterzeichnen Vorvertrag mehr
  • 03.11.22: Foto zu Medienmitteilung (Bildlegende von links: André Wespi, Geschäftsführer Root; Heinz Schumacher, Gemeindepräsident Root; Beatrice Barnikol, Gemeindepräsidentin Honau; Thomas Bucher, Gemeindeschreiber Honau) mehr
  • 26.06.22: Bevölkerung will Fusionsverhandlungen mit Root mehr
  • 01.06.22: Planungsbericht liegt vor. Abstimmung am 26. Juni 2022 mehr
  • 20.03.22: Die nächsten Schritte: So geht es im Projekt weiter (publiziert im «Honauer Info») mehr
  • 16.12.21: Interview mit Gemeindepräsidentin Beatrice Barnikol (publiziert in «Info für Gemeinden») lesen
  • 17.05.21: Projektgruppe hat Arbeit aufgenommen mehr
  • 17.05.21: Foto zur MM, Gemeinderat Honau (2.73 MB)
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen