Oberer Sempachersee

Beteiligte Gemeinden Anzahl EinwohnerInnen
Eich    972
Hildisrieden 1 525
Sempach 3 096
Total 5 593

Projektorganisation

Vorsitz: Marta Sägesser, Eich

Ziel

Nachhaltige Stärkung der Region Oberer Sempachersee

Aktueller Stand

Die Zusammenarbeit ist zu verstärken. An einer Fusion besteht im Moment kein Interesse

Bisheriger Verlauf

Das Vorgehen richtet sich nach dem Leitgedanken im Grundsatz diskutieren, im Detail analysieren". In diesem Sinn haben verschiedene Arbeitsgruppen der Gemeinden über Zusammenarbeitsmöglichkeiten in verschiedenen Aufgabenbereichen diskutiert. Gleichzeitig wurden mit Gemeindeverterinnen und -vertreter Interviews zum Thema durchgeführt. Die Erkenntnisse sind zusammengefasst und an einer Projektsitzung diskutiert und überarbeitet worden.
Dabei haben sich Bereiche herauskristallisiert, die sich für eine verstärkte Zusammenarbeit eignen und die primär geprüft werden sollen: Bauamt, Bildung, Sozialamt, Werkdienst/Maschinenpark.
In einem nächsten Schritt gilt es nun den konkreten Nutzen einer verstärkten Zusammenarbeit abzuklären.